Im März besuchten neun Vorschulkinder aus unserer Kita Bernstein den Betriebshof der KVV / VBK in der Gerwigstraße. Die Eltern eines Kindes hatten den Kontakt hergestellt, und für die Kinder war es ein aufregendes Erlebnis, den Arbeitsplatz ihrer Eltern zu besichtigen.

Herr Spitzer und Salome, eine Mitarbeiterin, begrüßten die Kinder und führten sie über das Gelände. Sie erklärten ihnen ausführlich alles über die Busse und Bahnen der Stadt Karlsruhe. Die Kinder sahen die Buswaschanlage, die „Tankstelle“ für die neuen Elektrobusse und erfuhren, was ein Weichenbengel ist und wie man ihn benutzt. Sie konnten eine Straßenbahn in der Werkstatt über einer Grube betrachten und sogar die Leitstelle besuchen. Dort gab es viele Monitore, auf denen sie einige überwachte Plätze erkennen konnten. Zum Abschluss durften sie sogar in eine alte Straßenbahn mit Holzsitzen steigen. Die Kinder zogen ihr Resümee: „Heute sind die Bahnen bequemer und schöner!“

Auf dem Rückweg zur Kita tauschten sich die Kinder über die vielen neuen Informationen aus und erzählten von diesem tollen Vormittag.

März 2024