Am Mittwoch vor dem ersten Advent waren alle Eltern der Grünen Gruppe aus unserer Kita zu einem Nachmittag eingeladen, der auf die Weihnachtszeit einstimmen sollte. Dafür trafen sich alle im Turnraum und wurden dort begrüßt. Anschließend konnten die Eltern einen Lichtertanz der Kinder mit brennenden Kerzen bestaunen. Danach machten wir uns im Gruppenraum an die Arbeit für unseren Adventskalender.

Dieses Jahr werden im Gruppenraum Heißluftballons von der Decke hängen. Mit diesen Heißluftballons reisen wir im Advent um die Welt und lernen dann auch so manchen Weihnachtsbrauch aus anderen Kulturen kennen. (Projektthema: „Ich bin ich und Du bist du“ Interkulturelle Erziehung).

Dafür wurden am Elternachmittag Luftballons, Kleister und bunte Transparent-Schnipsel verteilt. Die Elternteile hatten nun die Aufgabe, gemeinsam mit ihrem Kind den Luftballon einzukleistern und rundum zu bekleben. Sie arbeiteten sehr gut im Team und schnell waren viele bunte Ballons fertig zum Trocknen.

Nach dieser Bastelaktion war es an der Zeit, sich das von den Eltern mitgebrachte Essen und die Getränke schmecken zu lassen. So ging ein aktiver vor-adventlicher Nachmittag lecker und gemütlich zu Ende.