Kita Der Kleine Prinz 1. Hilfe AWO KarlsruheWie verhalte ich mich in einem Notfall?

Welche Telefonnummer muss ich anrufen?

Wie sieht es auf einer Rettungswache und in einem Rettungswagen aus?

Wie lege ich einen Verband an?

Antworten auf all diese Fragen und noch viel mehr bekamen die Wackelzahnkinder aus unserer Kita Der Kleine Prinz an zwei Tagen.
Die Erste Hilfe Tage starteten mit einem 1. Hilfe Kurs von M.A.U.S am Dienstag, den 18.04.2023. Hier gab es zum einen Gruppenaufgaben wie: Fluchtwege in der Kita und auch Gefahrenquellen auf einem Arbeitsblatt suchen. Zum anderen durften die Kinder in Partnerübungen Pflaster kleben und Verbände anlegen.

Am Donnerstag, den 20.04.2023 fuhren wir mit Bahn und Bus nach Neureut zur DRK Hauptrettungswache. Dort wurden sie schon von einer Kita-Mama Frau Langenbrunner (Notärztin) und Frau Eckhart (Sanitäterin) sowie einer kleinen Stärkung in Form von Butterbrezeln erwartet. Alle bekamen eine tolle Führung durch die Rettungswache und konnten uns die Aufenthaltsräume, die Garderobe, die Waschräume und auch die Schlafräume genau anschauen.

Spannend wurde es dann im Rettungswagen. Auch alles gezeigt und vieles erklärt. Die Highlights für die Wackelzahnkinder waren: Hinter dem Lenkrad sitzen, die Einsatzjacke anziehen und auf der Sprungtuchliege auf und ab fahren. Mit Blaulicht und Martinshorn wurden die Kinder verabschiedet.  Die Kinder haben in diesen Tagen viel gelernt und können nun im Notfall anderen und sich selbst helfen. Vielen Dank an alle Beteiligten!