Stark auch ohne Muckis Kita Kleiner Prinz AWO KarlsruheIm Juli 2022 startete in unserer Kita Kleiner Prinz zum ersten Mal das Programm, „Stark auch ohne Muckis“. Mobbingprävention, Konfliktlösung und der respektvolle Umgang miteinander stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Die kommenden Vorschülerjahrgänge sowie die pädagogischen Fachkräfte werden intensiv mit Kinder- und Jugendcoach Sophia Mühlhäuser, Partnerin von „Stark auch ohne Muckis“ arbeiten.

Ziel des Trainings ist es, Kinder aus der Opfer- bzw. Täterrolle herauszuführen, ihr Bewusstsein für den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum zu öffnen und sie in ihrem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen sowie ihrer Selbstsicherheit zu stärken.

Kita Kleiner Prinz Stark auch ohne Muckis 1 AWO Karlsruhe

Zum Auftakt war sie an zwei Tagen in der Kita und hat mit den Mädchen und Jungen in mehreren Rollenspielen konkrete Strategien zur Konfliktbewältigung erarbeitet. Wichtig war ihr dabei, den Kindern zu vermitteln, Ruhe zu bewahren und dem „Mobber“ keine Aufmerksamkeit zu schenken und wenn es unausweichlich ist, konkret zu sagen, was unterlassen werden soll.

Aber auch den richtigen Stand übte sie mit ihnen, damit diese als Selbstsicher wahrgenommen werden und erst gar nicht in eine Opferrolle kommen. Zum Abschluss der beiden Tage hat sie mit ihnen noch eine Wohlfühlrunde durchgeführt.