Im Rahmen ihrer Praxisorientierten Ausbildung (PiA) führte eine Auszubildende aus unserer Kita am Haydnplatz eine Projektwoche zum Thema „Meerestiere“ durch. In Anlehnung an den Orientierungsplan für baden-württembergische Kindertageseinrichtungen wurden verschiedene Aktivitäten vorbereitet und durchgeführt. Im Einstieg konnten die Projektkinder mit ihrem bereits vorhandenen Wissen zum Thema das Meer und seine Bewohner*innen glänzen. Welche Wassertiere kenne ich? Wie sehen sie eigentlich aus und was fressen sie? waren zentrale Fragen.

Kita am Haydnplatz Projekt Meerestiere 2 AWO Karlsruhe

Mit einem zum Thema passenden Fingerspiel konnten die Kinder spielerisch ihre Feinmotorik trainieren, die für die Entwicklung von Schreib-, Mal- und Bastelfähigkeiten wichtig ist. Darüber hinaus fördern Fingerspiele durch die sprachliche Begleitung die Sprachentwicklung der Kinder. Sie lernen neue Wörter und üben, komplexere Sätze zu bilden. Außerdem konnten die Kinder im Rahmen der Projektwoche eine Bewegungsgeschichte zum Thema „Unterwasserwelt“ hören und sich dazu bewegen und sich anschließend kreativ austoben, indem sie im Atelier ihre eigenen Meerestiere bastelten. Ein Höhepunkt des Projekts war sicherlich der Besuch des Naturkundemuseums in Karlsruhe, um die Wasserbewohner*innen zu bestaunen und noch mehr über sie zu erfahren.