Der Tag der Rückengesundheit am 15. März ist ein guter Anlass, in den eigenen Körper und besonders den Rücken hinein zu spüren. Bei einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts gaben zwei Drittel der Befragten an, in den letzten 12 Monaten unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. Ganz anders sieht es da bei Kindern im Kita-Alter aus: Bis etwa zum vierten Lebensjahr verhalten sich Kinder intuitiv rückengerecht. Sie haben eine optimale Beweglichkeit und bewegen sich mit Freude.

Wenn Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang folgen, werden kurzerhand Möbelstücke umfunktioniert und das Aufstützen und Schwingen zwischen zwei Tischen geübt oder ein Hocker bäuchlings erklimmt. Auch auf einem Stuhl sitzt es sich manchmal verkehrtherum einfach besser und jede Mauer lädt zum Balancieren ein. Und wie reagieren die Erwachsenen oftmals? „Das ist doch kein Turngerät. Setz dich richtig hin. Komm da runter.“ Kommen Ihnen diese Sätze auch bekannt vor?

Unsere Einrichtungsleitung Beate Struck hat einen besseren Rat: „Ermutigen und bestärken Sie die Kinder in ihrem intuitiven Haltungstraining, natürlich unter Aufsicht, und geben Sie ihnen zusätzliche Impulse.“ Wer gerade so schön über einem Hocker baumelt, kann dabei vielleicht wie ein „Flieger“ die Arme und Beine anheben. Funktioniert das Balancieren auch seit- oder gar rückwärts? Beim gemeinsamen Spazierengehen ist der Weg querfeldein oft nicht nur spannender, sondern bietet gleichzeitig ein ganzheitliches Training für Haltung, Gleichgewicht und Sensomotorik und dient zudem der Sturzprophylaxe.

Idealerweise wird die ganzheitliche Rücken- und Haltungsschulung ganz selbstverständlich in den Alltag integriert, da Kinder bereits in jungen Jahren Haltungsgewohnheiten entwickeln, die langfristige Auswirkungen auf ihre Rückengesundheit haben können. Das umfangreiche Bewegungsangebot unserer vom Landessportverband Baden-Württemberg zertifizierten Kita trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, ebenso wie das kindgerechte Anleiten zum richtigen Bücken und Heben. Wie gut dies gelingt wird deutlich, wenn die aufmerksamen Kleinen feststellen, dass sich Erwachsene mal wieder ungesund bücken, und das lautstark korrigieren.

Eine inspirierende Anregung für uns rückengeplagte Erwachsene: Nutzen wir die kreative Bewegungsfreude der Kinder als Vorbild und machen ihre intuitiven Haltungsübungen einfach selbst mit – unser Rücken wird es uns danken.

AWO Karlsruhe Rueckengesundheit Kita Aufwind 6 scaled AWO Karlsruhe