Deutschland summt Wettbewerb Kita Klinkzwerge AWO Karlsruhe

Die Kita Klinikzwerge beteiligt sich am Wettbewerb „Deutschland summt!“, der noch bis zum 31.07. läuft. Dabei geht es darum, gemeinsam etwas für den Naturschutz zu tun und die Bedeutung von bienenfreundlichen Pflanzen zu betonen. Die Kita beschäftigt sich schon seit längerem mit dem Thema und wird nun im Garten einen geschützten Bereich für Insekten anlegen.

Im Rahmen des „Deutschland summt!“-Pflanzwettbewerbs der Stiftung für Mensch und Umwelt haben alle Kindergruppen die Möglichkeit, einen naturnahen Garten anzulegen und somit an der Aktion teilzunehmen. Dabei können sie den eigenen Schul- oder Kitagarten bepflanzen und somit einen Beitrag zum Erhalt der Bienen leisten.

Ab sofort können sich Kita-, Schul- und Jugendgruppen um kostenfreie Kräuterpakete im Wert von je 50,- Euro (inkl. Versand) bewerben. Es stehen insgesamt 100 Pakete mit je 10 bienenfreundlichen Kräutern zur Verfügung. Die Pakete enthalten unter anderem Schnittlauch, Zitronenmelisse, Dost, Salbei und Thymian. So werden Kinder zu Bienenhelden! Anhand der Kräuter können die Kinder die harmlosen Bienen gut beobachten und lernen die Zusammenhänge zwischen Insekten, Nahrung und Menschen ganz praktisch kennen und schätzen.Der Wettbewerb wird von der Stiftung für Mensch und Umwelt ausgelobt und es winken Geldpreise von bis zu 400,- Euro für die schönsten naturnahen Gärten.