Vor kurzem fand in unserer Kita Klinikzwerge ein erlebnispädagogischer Projekttag, mit dem Themenschwerpunkte Hilfe holen, Hilfe leisten und Hilfe erhalten statt. Im Fokus stand dabei die Stärkung von Sozialkompetenzen wie Hilfsbereitschaft und Empathievermögen. Durch verschiedene Spiele und Aktivitäten wurde das Körperbewusstsein der Kinder erweitert. So haben sie beispielsweise gelernt, welche Orange für den Menschen eine lebenswichtige Funktion besitzen.

Im zweiten Teil des Projekttages haben sich die Kinder mit dem Thema „Erste-Hilfe“ beschäftigt. Dabei wurde ihnen erklärt, wie sie sich in Unfallsituationen richtig Verhalten können und wie man Verletzungen versorgen kann. Hierbei haben sie sogar geübt, einen Notruf im Ernstfall abzusetzen und welche Informationen hierbei wichtig für die Rettungskräfte sind. Die Kinder hatten einen wundervollen Tag mit vielen Aktion und Spaß! Vielen Dank dem Förderprogramm AUF!Leben und dem ausführenden Veranstalter M-A-U-S.