Anfang August fand für die Kinder und Erzieherinnen aus unserer Kita Windrad ein ganz besonderes Fest statt: Bei schönstem Wetter wurde der „Tag der Freude“ gefeiert. Ganz unter dem Motto „Freude ist die Fähigkeit, in der wir uns üben sollten“ (Dalai Lama) wurden gemeinsam mit den Kindern vielfältige Aktivitäten und Aktionen geplant, um den Jungen und Mädchen eine besondere Freude zu bereiten.

Neben Kinderschminken, Mini-Disco und Waffeln backen gab es passend zur Jahreszeit Wasserexperimente und eine Schatzsuche in unserem schönen Garten. Der Schatz war mächtig tief vergraben, aber aller Hitze zum Trotz konnten die Kinder ihn mit vereinten Kräften finden. Auch Kostüme waren ausdrücklich erlaubt und so wurde es ein buntes Fest mit lachenden Piraten, glücklichen Prinzessinnen und vielen anderen strahlenden Erscheinungen.

Der „Internationale Tag der Freude“ (Day of Joy) findet seit den 1980er-Jahren jährlich am 24. Juli statt. Auch wenn genauere Hintergründe zu diesem Tag nicht bekannt sind; ist die Botschaft, die er übermitteln möchte, dennoch einfach wunderschön.

Die strahlenden Kinderaugen bestätigten das ganze Windrad-Team: Mission geglückt.

Und wie sagte schon Goethe einst so treffend „denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig’ne Herz zurück“!