Alle Kinder ab 5 Jahren machten sich Mitte Mai auf den Weg zur „Reitanlage Berghausen“. Gemeinsam mit den Pferdepflegerinnen striegelten und putzten die sie die Ponys. Dabei lernten sie die wichtigsten Regeln im Umgang mit Pferden und machten sie bereit zum Reiten. Für die ersten Übungen führten sie die Ponys über den Reitplatz.

Am zweiten Tag waren die Mädchen und Jungen bereits mit den Tieren vertraut und konnten gemeinsam einen Ausritt durch Wald und Wiesen wagen. Für alle war dies eine sehr intensive Erfahrung. Für den Umgang mit so großen Lebewesen brauchten sie viel Mut und Vertrauen in sich und die Tiere. Dabei machten sie aber eine wunderbare Lernerfahrung.

Die Wirkung der Tiere ist vor allem für Kinder mit besonderem Förderbedarf eine ganz besondere. Das Gleichgewicht, die Körperwahrnehmung und die intensiven sinnlichen Erfahrungen sind nur ein kleiner Teil der Lerneffekte. Gemeinsam mit der Heilpädagogin Frau Wiesmeier konnten die Kinder mit Förderbedarf von diesem Angebot profitieren.

Es war sehr schön, dass die Ponywoche nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden konnte!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: