Kita Krone Ponywoche 2023 4 AWO Karlsruhe

Während ihrer jährlichen Ponywoche bietet unsere Kita Krone Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit, für zwei Tage die Reitanlage Berghausen zu besuchen. Das Ziel ist, den Kindern eine unvergessliche Zeit zu bereiten, in der sie nicht nur den Umgang mit Pferden erlernen, sondern auch die persönlichen Fähigkeiten entwickeln können.

Anfang Juli stand dieses besondere Ereignis wieder auf dem Programm. Die Kinder machten sich zusammen mit den pädagogischen Fachkräften auf den Weg zur Reitanlagen Berghausen. Am ersten Tag erkundeten alle gemeinsam die wunderbare Welt der Pferde und genossen erste, aufregende Stunden auf dem Rücken der Pferde in der Reithalle. Am zweiten Tag brachen sie zu einem Ausritt durch den malerischen Wald auf.

Während der Ponywoche konnten viele Kinder ihre Ängste überwinden und ihr Selbstvertrauen stärken. Nebenbei trainierten sie auch noch ihre Fitness und den Gleichgewichtssinn.

Die Ponywoche auf dem Reiterhof war ein magisches Erlebnis, das den Kindern die Tür zu einer faszinierenden Welt öffnete. Im Umgang mit den Pferden sammelten sie nicht nur erste Reiterfahrungen, sondern auch wichtige Lektionen fürs Leben wie Vertrauen, Mut und Ausdauer.