Kinder lernen Polizist kennen AWO KarlsruheAuch in diesem Jahr stattete uns wieder ein Polizist der Hundestaffel Hagsfeld einen Besuch in der Einrichtung ab. Die Mädchen und Jungen waren gespannt und neugierg. Als erstes durften sich alle Kinder vorstellen und ihn alles Mögliche fragen. Danach erzählte der Polizist uns, dass er immer in Begleitung seines vierbeinigen Freundes sei, der gerade zum Sprengstoffhund ausgebildet wird. Im Anschluss erklärte er uns vieles rund um seinen Beruf.

Ihm war wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass seine Kolleg*innen und er niemand Böses seien und dass sie keinerlei Angst vor der Polizei haben müssen. Alle Menschen können immer zu Ihnen kommen, wenn Hilfe benötigt wird.

Danach gingen wir zum Highlight über: Wir durften raus zum Polizeiauto. Dort gab es vieles zu sehen und zu erleben. Den Helm, die Ausrüstung, das Blaulicht, die Verkehrskelle und vieles mehr durften wir uns anschauen und in die Hand nehmen. Wer wollte durfte sogar den Helm aufsetzen.

Nebenher wurde erklärt, erzählt und gefragt. Danach stellte er uns noch seinen Hund vor. Alle Kinder waren durch und durch begeistert.

Wir bedanken uns bei der Hundestaffel Hagsfeld für den spannenden Nachmittag!