Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Bildschirme und digitale Medien den Alltag dominieren. Könnte das traditionelle Vorlesen in Vergessenheit geraten? Keineswegs! In unseren 18 AWO-Kindertagesstätten bleibt das Vorlesen ein unersetzlicher und geschätzter Teil des täglichen Lebens. Am bundesweiten Vorlesetag, dem 17. November 2023, nutzten unsere Kitas die Gelegenheit, nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern für die Bedeutung des Vorlesens zu sensibilisieren. Der aktuelle Vorlesemonitor zeigt, dass ein Drittel der Eltern ihren Kindern selten oder nie vorliest. Der Vorlesetag will hier ansetzen. Vorlesen fördert nachweislich die kognitive Entwicklung und kann die schulischen Leistungen verbessern. Es stärkt auch die sozialen Fähigkeiten und macht Kinder empathischer.

Lassen Sie uns einen Blick auf die Highlights des Vorlesetages in unseren Kitas werfen.

Kita Bernstein: Kamishibai und Bilderbuch-Kino

Unsere Kita Bernstein überraschte die Kinder mit einem Kamishibai, einem Papiertheater, das die Kinder selbst gestalten durften. Diese kreative Form des Geschichtenerzählens fand großen Anklang. Auch das Bilderbuchkino, bei dem Geschichten auf eine Leinwand projiziert werden, kam zum Einsatz, um die Geschichten lebendig werden zu lassen. Die klassischen Bücher in der Bibliothek weckten ihre Neugier und förderten ihre Lesefähigkeit.

Kita am Haydnplatz: Tag der Vielfalt

In unserer Kita am Haydnplatz wurde der Vorlesetag zum Tag der Vielfalt. Eltern lasen den Kindern aus Klassikern und neueren Büchern vor. So erlebten sie das Vorlesen von anderen Personen als den gewohnten Erziehern, was ihren Blickwinkel erweiterte und die Vorfreude auf mehr Lesen weckte.

Kita les petits amis: Besuch einer Autorin und einer Illustratorin

In der Kita les petits amis hatten die Kinder das Vergnügen, der Kinderbuchautorin Mara Wolf und der Illustratorin Sarah Freiberger zuzuhören, die aus ihren eigenen Büchern vorlasen. Die Mädchen und Jungen hatten sichtlich Spaß am Zuhören und tauchten in die Welt der Geschichten ein. Die Kinder freuten sich außerdem über die Lesemaus-Bücher, die sie von der Stiftung Lesen geschenkt bekommen hatten und mit nach Hause nehmen durften.

Kita Mikado: Lesen verbindet

In der Kita Mikado stand der Vorlesetag unter dem Motto „Lesen verbindet und ist ein schöner, täglicher Moment des Miteinanders“. Die pädagogischen Fachkräfte hatten im Vorfeld drei Bücher ausgewählt, die sie den Kindern im Sitzkreis vorstellten. Anschließend durften die Kinder ihre Lieblingsgeschichte auswählen und anhören. So wurde nicht nur die Freude am Lesen gefördert, sondern die Kinder konnten auch ihre individuellen Vorlieben und Interessen entdecken.

Kita Windrad: Gemeinschaft und Lesefreude

Auch die Kita Windrad beteiligte sich am Vorlesetag und nutzte die Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken. Die Kinder brachten ihre Lieblingsbücher mit. Zwischen den Büchern wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch erzählt, diskutiert und gelacht. Jedes Kind durfte sich auch eines „Lesemaus-Bücher“, die die Stiftung Lesen wieder verschenkt hatte, abschneiden. Zum Snack gab es an diesem Tag ganz im Thema Buchstabensuppe, sehr lecker…Zum Abschluss gab es eine süße Überraschung in Form von Buchstaben-Keksen (Russisch Brot), die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Vorlesetag 2023 AWO Kitas 1 AWO Karlsruhe

Kita les explorateurs förderte den Kulturaustausch

Unsere zweisprachige (deutsch/französisch) Kita les explorateurs der organisierte rund um den Vorlesetag in Zusammenarbeit mit dem Centre Culturel Franco-Allemand (CCFA) zwei Vorlese- und Bastelnachmittage in französischer Sprache. Dabei ging es nicht nur darum, den Kindern die Geschichten näher zu bringen, sondern sie auch in die Welt einer anderen Kultur und Sprache eintauchen zu lassen.

Der Vorlesetag in unseren Kitas war ein voller Erfolg und hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Lesen und Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem besonderen Tag mitgewirkt haben, sei es beim Vorlesen, beim Gestalten von Kamishibai-Geschichten oder beim Entdecken neuer Bücher. Gemeinsam schaffen wir eine liebevolle und lesebegeisterte Gemeinschaft.