„Früh übt sich, wer erfolgreiche Handwerkerin oder Handwerker werden will“, so heißt es in der Kooperationsvereinbarung zwischen der Handwerkskammer Karlsruhe und unserer Kita am Haydnplatz. Im Rahmen des Kindergartenprojektes der Handwerkskammer können die Kinder einen Bezug zum Handwerksberuf und Werkzeugen herstellen und in gemeinsamer Arbeit mit „echten“ Handwerkerinnen und Handwerkern erste praktische Erfahrungen sammeln. Die Kinder erleben sich hier selbstwirksam und haben ein Erfolgserlebnis.

An zwei Vormittagen hat die Handwerkskammer in Begleitung des Vorschulteams vor Ort unseren Vorschüler*innen zunächst einige Handwerksberufe vorgestellt. Dann konnten die Kinder ihr Wissen in einem Memory Spiel unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach verschiedene Werkzeuge zu ertasten und zu benennen!
Dann durften die Vorschüler*innen erste praktische Erfahrungen sammeln und mit Hammer und Nagel üben. Schließlich sollte ja bereits am zweiten Termin ein Regal für die Kita entstehen!
Viel zu schnell verging der erste Vormittag und die Kinder freuten sich bereits auf den zweiten Teil. Hier besuchten uns dann eine Handwerkerin und ein Handwerker in Begleitung der Bildungsreferentin und es konnte losgehen: Das neue Kitaregal wird gebaut!
Nun hieß es schleifen, schrauben, hämmern und lackieren für die Vorschulgruppe und nach drei Stunden war es endlich geschafft.

Das Kita-Team bedankt sich herzlich bei der Handwerkskammer Karlsruhe und ihrem tollen Kindergartenprojekt!
November 2023