Einmaleins der Verkehrserziehung mit ADACUS AWO KarlsruheKurz vor der Einschulung kündigte sich ein wichtiger Besuch bei den Vorschulkindern der Kita les petits amis an. Eine Vertreter*in von der ADAC Stiftung ADACUS kam in die Kita, um mit Ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Bei dem Programm „ Aufgepasst mit ADACUS“ ging es u. a. darum:

• den Kindern zu vermitteln, welche Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg wichtig sind.
  • Ihnen zu helfen, dieses Wissen zu verinnerlichen, indem sie sie im Spiel erlebten. Dabei nahmen sie ihre eigene Rolle als Fußgänger*in ein oder spielten andere Verkehrsteilnehmer*innen.
  • Ihnen die Möglichkeit zu geben, von eigenen Erlebnissen im Straßenverkehr zu berichten.

Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten auch anschließend ihren Eltern, was sie gelernt hatten. Als Dankeschön dafür, dass sie so gut mitgemacht hatten, bekamen sie zum Abschluss einen kleinen Rucksack von ADACUS.