Einmal im Jahr ruft die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bundesweit unter einem bestimmten Thema zum Forschertag auf. Auch in diesem Jahr wurde das Thema von den Auszubildenden aus unserer Kita Windrad aufgegriffen und ein spannender Tag zum Thema „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Unser Erdreich ist spannend und vielseitig! Gern nutzen Kinder Erde oder Sand zum Buddeln, Matschen oder Wühlen; sie sammeln Steine, gehen auf Spurensuche oder erforschen Erdlebewesen. An sechs Stationen, die im Kita-Garten und im Turnraum aufgebaut waren, konnten die Kinder ausgiebig forschen und experimentieren. Dabei standen vor allem die Neugierde, das aktive Ausprobieren und das spielerische Erleben im Vordergrund.

Am Bodenparcours für kleine Erdbewohner konnten sie beobachten wie sich Maulwürfe und Insekten bewegen. Beim Malen mit selbst hergestellter Erdfarbe, auf dem Barfußpfad oder beim Naturbingo lernten sie, was sich mit selbstgefundenen Materialien alles anstellen lässt. An der Wasserstation beobachteten sie was mit dem Wasser passiert, wenn es versickert ist. Schließlich konnten sie sich noch auf eine spannende Suche  nach Tieren aus dem Erdreich begeben. Für jede*n war etwas dabei!

Zum Abschluss durften jedes Kind einen Blumentopf mit Kresse bepflanzen und zum Beobachten und Bestaunen mit nach Hause nehmen.