Woche des Geschmacks AWO Karlsruhe
Vom 16. bis 22. Oktober 2023 fand in Frankreich „La Semaine du Goût“ – auf Deutsch „Die Woche des Geschmacks – statt, die auch in der Kita les petits amis, zelebriert wurde. Eine Aktion dazu fand in der Ruhezeit am frühen Nachmittag statt. Den Kindern wurden verschiedene Säfte vorgestellt, die sie sich zuerst angeschaut und daran gerochen haben, ehe sie probiert wurden. Im Anschluss daran wurde es etwas schwieriger: In einem Ratespiel mussten die Kinder je einen Saft probieren und raten, welche Obstsorte sich dahinter verbirgt.

Das Highlight der Woche stand am Freitag an: Das gesunde Frühstück, das jetzt zum ersten Mal bei den kleinen Freunden stattfand, feierte seinen Auftakt. Hierfür sind die Vorschüler*innen kurz auf den Markt in Karlsruhe gegangen, um regionales und saisonales Obst und Gemüse zu kaufen. Dieses wurde mithilfe von Eltern der Kita für die Kinder visuell anregend gestaltet. So bekamen sie eine Raupe aus Tomaten und Gurken sowie einen Löwen aus Karotten und Paprika zu sehen. Dazu gab es noch Tee sowie Brot mit Käse. Den Kindern hat diese Art des Frühstücks sehr gefallen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die bei der Gestaltung des gesunden Frühstücks mitgeholfen haben.