Die Welt um uns herum steckt voller Wunder und Lernmöglichkeiten – das haben Kinder aus unserer Kita Les petits amis“ bei ihrem jüngsten Ausflug auf besonders farbenfrohe Weise erfahren. Bei einem Besuch ihres Patenbaumes im nahegelegenen Park konnten die kleinen Entdecker*innen die Natur hautnah erforschen und die verschiedenen Teile des Baumes – vom tiefen Wurzelwerk über den starken Stamm bis hin zu den ausladenden Ästen – nicht nur benennen, sondern auch begreifen.

Mit Pinsel und Farbe bewaffnet verwandelten die Kinder ihren Baum in ein lebendiges Kunstwerk. Diese kreative Aktion sollte nicht nur den Baum im Gedächtnis der Kinder verankern, sondern auch ihr Verständnis für die Natur und die Bedeutung der Pflanzen in unserem Ökosystem fördern.

Ein solcher Tag zeigt einmal mehr, wie das spielerische Entdecken und die kreative Auseinandersetzung mit der Natur die Neugier unserer Kinder wecken und ihr Wissen auf lebendige Weise erweitern kann.

Oktober 2023