Am vergangenen Freitag, den 21.07.2023, erstrahlte unsere Kita „les petits amis“ in einem bunten und fröhlichen Licht, als gemeinsam das alljährliche Sommerfest gefeiert wurde. Die Uhr zeigte  15 Uhr, als die Vorfreude der Kinder spürbar in der Luft lag. Die Bühne war bereit für die kleinen Künstler*innen.

Mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern standen sie da, bereit, den Zuschauer*innen ihre Welt zu zeigen. Die Bühne verwandelte sich in ein farbenfrohes Spektakel, als sie mit ihrer zauberhaften Aufführung „Die Körperschauer – Was brauchen wir? Was wollen wir? Wer sind wir?“ die Eltern begeisterten. Fragend und neugierig erkundeten sie sich und ihre Bedürfnisse. Begleitet von passenden Liedern wie „Mon visage“, dem Gefühlesong und dem schwungvollen „Körperteil Blues“ entführten sie alle in ihre Welt der Erkenntnisse.

Nach einem gebührenden Applaus überreichte der Elternbeirat im Namen aller Eltern dem Team der Kita „les petits amis“ als Dankeschön für ihr Engagement ein besonderes Geschenk: neue Werkzeuge für die Gartenarbeit. Nancy Nicolas, Leiterin der Kita, nutzte die Gelegenheit, um im Namen des gesamten Teams alle, die gekommen waren, zu begrüßen. „Das Fest ist eine wunderbare Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken“, so Nancy Nicolas.

Und wie könnte man ein solches Fest besser feiern als mit einem Festmahl aus köstlichen Leckereien? Düfte und Geschmäcker aus verschiedenen Ländern vereinten sich zu einem Fest für die Sinne. Von Maisbrot aus den Südstaaten über Kuku Sabzi, einem verführerischen Kräuteromelett aus dem Iran, bis hin zu einer Auswahl feinster französischer Käsesorten – die kulinarische Reise entführte alle auf eine Geschmackstour rund um die Welt. Weitere Leckereien wie französische Quiche Lorraine, griechischer Tzatziki, italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Mozzarella wurden ebenfalls serviert, um die Geschmacksknospen zu verwöhnen.

Zusätzlich zur kulinarischen Vielfalt gab es eine Ausstellung mit verschiedenen Aktivitäten, die die Sinne ansprachen. Die Besucher konnten dort spannende Entdeckungsreisen erleben und sich auf sinnliche Abenteuer begeben.

Das gesamte Kita-Team möchte allen danken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so wunderbar wurde: den Kindern, den Eltern, dem Kita-Team und den vielen Menschen, die uns alle mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt haben. Gemeinsam haben wir ein unvergessliches Sommerfest voller Freude und Gemeinschaftsgefühl erlebt.