Vom 26. Juli auf den 27. Juli 2019 fand für die Vorschulkinder der Kita les petits amis der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH ein großes Ereignis statt: Die Vorschulübernachtung.

Einige Tage zuvor wurde mit den Kindern besprochen, was sie sich an diesem Tag wünschen. Sie entschieden sich dafür, Pizza selbst zu backen, in der Kita zu spielen und eine Nachtwanderung zu machen. Zum Frühstück sollte es Brötchen, Nuss-Nugat-Creme, Marmelade, Butter und Kakao geben.Vorschulkinder strecken ihr selbstgebastelten Schultüten in die Höhe

Die Kinder kamen voller Vorfreude am Freitag Abend um 18 Uhr in die Kita. Sie richteten ihre Betten und verabschiedeten sich von den Eltern. Jetzt konnten die Großen die Kita für sich in Beschlag nehmen. Zur Einstimmung auf die Übernachtung wurde gemeinsam der Cocktail „Sunrise“ zu Popcorn und Rohkost getrunken.

Anschließend wurden drei Mannschaften gebildet und das Quiz-Spiel konnte anfangen. Zum Abendessen gab es die selbst gebackene Pizza und als Nachtisch Eis. Nun gab es viel Zeit zum Spielen und Toben, die von allen Kindern ausgiebig genutzt wurde.

Bei Dunkelheit holten die Kinder ihre Taschenlampen und  erkundeten das Gelände der Kita. Danach waren alle ganz schön müde. Eine kleine Dusche war angesagt, Zähne putzen und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen wurden die Betten aufgeräumt und zum Frühstück getroffen. Kurz darauf kamen die Eltern und es wurde sich im Hof versammelt um dort das Lied „Wir sind die Vorschulkinder“ zu singen. Danach stand die Übergabe der Schultüten an.

Nachdem eine Mutter, stellvertretend für die Vorschul-Elternschaft, noch einige liebe Worte sprach, wurde sich verabschiedet.

Für uns alle war es ein unvergessliches Erlebnis!!