Mikado Dreck weg 2022 Collage AWO Karlsruhe

Am 21. März sind die diesjährigen Dreck-weg-Wochen gestartet. Wie so oft, nimmt die bilinguale Kita Mikado (deutsch/französisch) mit kleinen und großen Helfer*innen daran teil. Sieben unserer Vorschulkinder machten sich direkt zum Start der Wochen mit ihren gelben Warnwesten und Spezial-Handschuhen auf den Weg, in der Oststadt den Müll zu beseitigen. Jetzt wollten wir gemeinsam mit allen Kindern an den Dreck!

Der starke Regen an diesem Tag konnte den Kindern und den Erwachsenen nichts anhaben. Ausgerüstet mit Matschhosen, Schal und Mütze zogen wir zusammen los. Jede Gruppe säuberte eine andere Stelle in der Oststadt. Die Krippengruppe räumte im Vorgarten der Tulla-Schule den Dreck weg, die restlichen Gruppen, in den Seitenstraßen und in den Ecken der Oststadt.

Mit dieser wichtigen Aktion möchten wir alle dafür sensibilisieren, mit unserer Umwelt achtsamer umzugehen. Unser Bildungsauftrag und die Aufgabe der Gemeinschaft sind der Erhalt und Schutz unserer Natur. Durch diese Aktion konnten wir Kinder und Erwachsene anregen, den Abfall nicht achtlos wegzuwerfen. Für ein sauberes, gepflegtes Karlsruhe sind wir alle gefragt.

Im Anschluss des erfolgreichen Tages haben wir uns belohnt, mit einer selbst gemachten Limo und einer Regenparty. Dabei wurde viel geplantscht, gesungen und getanzt.
Wir danken allen unseren Helfer*innen!