Letzte Woche unternahmen die Teilnehmer*innen unserer Jugendhilfeeinrichtung B.I.N.G.O. einen spontanen Ausflug zum Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Denn die Jugendlichen hatten den Wunsch geäußert, sich die aktuelle Ausstellung „BioMedien – Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten“ anschauen zu könnten.

Durch unterschiedliche Stationen, an denen man praktisch aktiv sein konnte, bekamen wir einen Einblick in die Ursprünge des Lebens sowie ein Verständnis für die Auswirkungen des menschlichen Handels, die für das Aussterben vieler Arten verantwortlich sind. Insbesondere ist die Darstellung der virtuellen Natur, die wir über die VR-Brille betrachteten, bei allen in Erinnerung geblieben. Bei einem kalten Getränk und einem gemütlichen Platz in der Sonne wurde das Wahrgenommene nochmals reflektiert. Alles in allem ein gelungener Ausflug, bei dem neue Erkenntnisse gewonnen wurden.