Unter dem fröhlichen Ruf “Nari, Nari, Naroooo … in der Mikado ist viel LOS!” erlebte die Kindertagesstätte Mikado eine Faschingsfeier, die Kinderaugen zum Leuchten brachte. In dieser besonderen Zeit verwandelten sich die Kinder in ihre Lieblingscharaktere, von mutigen Löwen und gewissenhaften Polizisten über märchenhafte Prinzessinnen und furchteinflößende Dinosaurier bis hin zu abenteuerlustigen Super-Marios und eleganten Tänzerinnen. Diese Vielfalt an Kostümen spiegelte die unbegrenzte Kreativität und Freude der Kinder am Rollenspiel wider. Die Feierlichkeiten erstreckten sich über mehrere Tage – Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag – und nach den ausgelassenen Faschingskreisen kehrten die Kinder jeweils in ihre Gruppen zurück. Trotz einiger krankheitsbedingter Änderungen im geplanten Ablauf, die flexibel angepasst wurden, blieb die Stimmung ungetrübt. Ein besonderes Highlight waren dabei die kreativen Projekte, die die Kinder unternahmen, wie die Gestaltung eines Fotobilderrahmens, der stolz vor dem Büro präsentiert wurde und sicherlich viele Eltern erfreute.
Die XXL-Party und die Schlafanzugsparty erwiesen sich als besondere Höhepunkte, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen großen Anklang fanden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die durch ihre mitgebrachten Leckereien zu diesem Erfolg beitrugen. Darüber hinaus nutzte die Kita Mikado das Faschingsfest als Auftakt für ein neues Projekt, das situationsorientiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt. Indem die individuellen Interessen der Kinder aufgegriffen und das Thema „Ich und meine Welt…“ aus verschiedenen Perspektiven erkundet wird, fördert das Projekt die Lernmotivation durch aktive Teilnahme und die Einbindung vielfältiger Sinnesreize. Durch dieses aktive Tun und die Eigenaktivität der Kinder werden vielseitige Erfahrungen ermöglicht, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die persönliche Entwicklung fördern.

Februar 2024