Kita Mikado Vorschaubild AWO Karlsruhe„Ein Kaleidoskop des Lernens und des Austausches“ – so lässt sich der pädagogische Tag zusammenfassen, an dem unser Team der Kita Mikado im September teilgenommen hat. Nicht nur die Vielfalt des Programms, sondern auch die Verbindung von Theorie und Praxis machten den Tag zu einem Highlight.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand das Thema Stimmbildung – ein faszinierender Streifzug durch die Geschichte und Vielfalt der Stimmbildung. Von „Bewegen“ und „Drehen“ bis hin zu „Laufen“ und „Hüpfen“ wurde jede Bewegung so beleuchtet, dass den Teilnehmenden ihre Bedeutung klar wurde.

Eine wohlverdiente Pause bot nicht nur kulinarische Höhepunkte, sondern auch die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen und Networking in entspannter Atmosphäre.

Der zweite Teil des Tages war ebenso anregend: Unter der Leitung von Kerstin Saatzer tauchte das Team der Kita Mikado in die Welt der „Raumgestaltung & Raumziele & Bildungsräume“ ein. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die regelmäßige Reflexion und Anpassung unserer Bildungsräume ist, um stets eine optimale Lernumgebung zu gewährleisten.

Die lebendige, humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Atmosphäre zog sich durch den gesamten Tag. Das Zusammenspiel von Information und Interaktion war für das Team der Kita Mikado ein Erfolgserlebnis.

September 2023