Im Rahmen der Vorschulaktivitäten der Bildungsinseln „Zahlenzimmer“ und „Werkstatt“ haben die Vorschüler*Innen im Januar 2024 die MiniMa an der PH Karlsruhe besucht. Bei der MiniMa erwerben die Kinder spielerisch mathematische Kompetenzen. Die diesjährige MiniMa widmet sich dem Themenbereich „Vergleichen und Messen“.

Kita Pamina MiniMa AWO Karlsruhe

In einem kleinen „Spielzimmer“ wurden verschiedene Stationen für die Kinder aufgebaut. An einer Station sortierten die Kinder Gummienten der Größe nach. An einer anderen Station sollten sie eine ein Meter lange Schlange legen. Des Weiteren gab es auch einige Stationen, an denen sie das Gewicht verschiedener Gegenstände mit Waagen vergleichen konnten.

An den Stationen entstanden immer wieder neue Ideen und Fragestellungen. So wurde aus einer 1-Meter Schlange eine 7-Meter Schlange. Nun musste nur überlegt werden, wie man diese messen kann, wenn der Maßstab nur einen Meter lang ist. Die Kinder hatten großen Spaß, in die Welt der Mathematik einzutauchen und sich an den einzelnen Stationen aus zu probieren.