In unserem Hotel Anker fand eine herzerwärmende Aktion statt: Esperanza del Real, Mitarbeiterin der AWO Flüchtlingshilfe, überreichte Frank Vischer, Sachgebietsleiter Wohnen und Betreuung, sowie den Bewohner*innen eine liebevoll zusammengestellte Sammlung von handgestrickten Socken, Schals und Mützen. Diese Spenden waren Teil der Weihnachtsaktion „Heiße Nadeln gegen kalte Füße“ der AWO Bezirksverbände Baden und Württemberg, die zum Ziel hatte, wohnungslosen Menschen in der kalten Jahreszeit Wärme und Geborgenheit zu schenken. Die Bewohner*inne des Hotels Anker waren sichtlich berührt von dieser Geste. Sie durchstöberten neugierig die bunte Auswahl an Strickwaren, wählten sorgfältig ihre Favoriten aus und freuten sich über die warmen, selbstgemachten Socken, die sie in den kalten Wintertagen wärmen werden.

Diese Aktion basiert auf der Erkenntnis, dass viele von uns das Privileg einer warmen Wohnung als selbstverständlich betrachten, während einige unserer Mitmenschen täglich um Schutz und Wärme kämpfen müssen. Die kalte Jahreszeit stellt für wohnungslose Menschen eine besondere Herausforderung dar, da nasse und kalte Kleidung schnell zu gesundheitlichen Risiken führen kann. Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. unterstützte die Weihnachtsaktion und rief alle, die Freude am Stricken haben, dazu auf, an diejenigen zu denken, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Jeder gestrickte Socken, jede Mütze und jeder Schal leistete einen Beitrag – ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen!