AWO Kita Pamina Notfallprojekt AWO KarlsruheIn unserer Kita Pamina erwarben die Fünfjährigen und die Schulanfänger*innen im Rahmen eines Notfallprojektes lebenspraktisches Wissen. Die Kinder lernten spielerisch, wie sie selbstständig in einer Gefahrensituation reagieren können.

Zu Beginn des Projekts prägten sie sich die Notrufnummer 112 mit Hilfe eines kleinen Lieder-Videos ein. In Form eines Rollenspiels stellten die Kinder und Erzieher*innen folgende Notfallsituation nach.: Ein Kind ist mit einem Erwachsenen allein zu Hause. Plötzlich verliert die Person das Bewusstsein und reagiert nicht mehr. Das Kind läuft zum Telefon und wählt 112.Die Mädchen und Jungen gaben mittels eines Spieltelefons alle notwendigen Informationen an die Dame am Notfalltelefon, in diesem Fall eine Erzieherin, weiter.

Als Highlight des Projekts fuhr ein Feuerwehrauto der freiwilligen Feuerwehr Mühlburg vor der Kita vor. Zwei Feuerwehrmänner erklärten und zeigten den Kindern sämtliche Geräte der Feuerwehr. Am Ende durfte jedes Kind einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese gelungene Aktion. Außerdem ist der Besuch eines Krankenwagens im Mai geplant.