In unserer bilingualen Kita Pamina (deutsch-französisch) hat einmal wöchentlich eine wechselnde Kleingruppe von Kindern aus den altersgemischten Gruppen die Möglichkeit, in der täglichen Ruhezeit nach dem Mittagessen nach der sogenannten „Kett-Methode“ nach Franz Kett und Esther Kaufmann zu ruhen. Das bedeutet, dass die Kinder aus verschiedenen Materialien ein großes Legebild auf dem Boden gestalten.

Als Vorbereitung werden Holzlatten in Form von Sonnenstrahlen als zentrales Element in die Mitte gelegt. Im äußeren Bereich werden verschiedene Materialien wie Steine, Moos, Muggelsteine, Filzherzen oder Korken bunt verteilt. Während Entspannungsmusik läuft, gestaltet jedes Kind zwischen den „Strahlen“ ganz individuell nach seinen Vorstellungen mit den oben genannten Gegenständen sein eigenes Feld. In einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre werden so Kreativität, Konzentration und mathematische Fähigkeiten gefördert.

Tim Rink, der dieses Projekt durchführt, stellt dabei Folgendes fest: „Die Drei- bis Vierjährigen gestalten ihr Feld noch sehr unübersichtlich und sind eher von der Menge der verschiedenen Materialien beeindruckt. Je älter die Kinder werden, desto mehr legen sie Wert auf Ordnung und Symmetrie. Manche legen die Materialien in Reihen oder spiegeln ihr Feld sogar.

Februar 2024