Luzie AWO KarlsruheIm gesellschaftlichen Wandel spielt die eigene geschlechtliche Identität eine immer wichtigere Rolle. Vieles, was die eigene Identität ausmacht, hat mit der Sexualität und den damit verbundenen Erwartungen oder  Einstellungen zu tun. Gerade im Teenager-Alter, in dem sich viele der Klientinnen aus unserer Einrichtung Luzie befinden, ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich für viele eine große Herausforderung.

In der Einrichtung Luzie arbeiten wir nach dem geschlechtsspezifischen Ansatz. Das bedeutet, dass wir weiblich gelesene Personen aufnehmen, die auch biologisch als weiblich gelten. Für diese Mädchen und junge Frauen wird ein Schutzraum geschaffen, in dem sie sich entwickeln können und in dem sie sich eben auch mit der eigenen Identität auseinandersetzen können .

Frauen und Mädchen sind nach wie vor gesellschaftlichen Unterdrückungsmechanismen ausgesetzt. Sie Diese sind nicht mehr so offensichtlich wie noch vor fünfzig Jahren, aber sie wirken weiter und beeinflussen das Aufwachsen und die Entwicklung von Mädchen und jungen Frauen. Bei Luzie unterstützen wir unsere Klientinnen dabei, ihren selbst gewählten Weg zu gehen und möglichst viele der unerfüllbaren gesellschaftlichen Erwartungen zu analysieren und beiseite zu schieben.  Außerdem wollen wir die Klientinnen für gesellschaftlicher Zusammenhänge sensibilisieren und ein Bewusstsein für objektive Ungerechtigkeiten schaffen.