Unter der Leitung von Markus Graaf bietet unsere Kita Sebold den Kindern täglich die Möglichkeit, Yoga auf spielerische Weise zu entdecken. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um geistige Stärke. Das Besondere: Yoga ist nahtlos in den Alltag der Kita integriert und beginnt bereits mit einem belebenden „Morgengruß“.

Yoga für Kinder eröffnet eine neue Perspektive auf die Welt. Übungen wie die Lotusblüte, der Schmetterling oder Chandrasana – der Halbmond, sowie spielerische Atemübungen wie die große und kleine Blütenatmung bereiten den Kindern nicht nur Freude, sondern fördern auch ihre Entwicklung auf vielfältige Weise. Sie stärken die körperliche Gesundheit, indem sie beispielsweise die Zwischenrippenmuskulatur kräftigen oder die Wirbelsäule sanft dehnen. Doch Yoga bietet mehr als nur körperliche Vorteile: Es reduziert Stress, steigert die Konzentration und hilft den Kindern, innere Ruhe und einen ausgeglichenen Geist zu entwickeln.

Die Kita Sebold versteht es, Yoga mit dem baden-württembergischen Bildungsplan zu verknüpfen, indem sie den Kindern ermöglicht, ihre Fantasie einzusetzen und spielerisch Körper und Geist zu erforschen. Diese Praxis passt perfekt zu den Zielen des Bildungsplans, indem sie eine ganzheitliche Förderung in den Vordergrund stellt. Die positiven Auswirkungen von Yoga auf Kinder sind unbestritten, und die Kita Sebold zeigt, wie wertvoll und bereichernd es sein kann, solche Praktiken bereits in den ersten Lebensjahren einzuführen.

März 2024