Gelebte Demokratie kann sogar beim Drehen eines Filmes zum Tragen kommen– diese Idee mag auf den ersten Blick ein wenig überraschen. Aber genau darum ging es, als drei Mädchen aus unserer Kita Villa ein Filmprojekt entwickelten. Dass die Vorschläge der Kinder hier auf einen besonders fruchtbaren Boden fallen, liegt auch daran, dass die Kita Villa ein eigenes Partizipationskonzept entwickelt hat.

Ein Drehbuch schreiben, Kostüme aussuchen, Requisiten zusammenstellen, Termine für die Proben ausmachen – das alles haben die Kinder ganz alleine geplant und umgesetzt. Sie lernten aber nicht nur, wie man einen Film dreht. Sie mussten auch Entscheidungen treffen und gemeinsam Lösungen finden. Dabei hatten sie natürlich auch jede Menge Spaß. Am Ende entstand mit ‚Bibi und die Zauberkugel‘ ein richtiger Kurzfilm, den sich alle Mädchen und Jungen am 21. September, dem diesjährigen Weltkindertag gemeinsam ansahen.

Ein weiterer fester Bestandteil des Partizipationskonzepts unserer Kita Villa sind regelmäßige Umfragen zu gezielten Themenbereichen. Dabei sind die Meinungen der Mädchen und Jungen gefragt. „Kommst Du gerne in die Kita? Magst Du es mit anderen Kindern zu spielen? Wie gefällt Dir der Gruppenraum? – solche und ähnliche Fragen beantworten sie zusammen mit den pädagogischen Fachkräften. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge abzugeben. Dies sind u. a. Sachen wie „wir möchten die Fahrzeuge im Hof öfters nutzen“ oder „ich möchte mehr Zeit haben für gruppenübergreifende Spiele“. Die Vorschläge werden den Teamsitzungen besprochen. Anschließend wird gemeinsam überlegt ob und wie sie umsetzbar sind.

Hintergrund:
Diese altersentsprechende Beteiligung der Kinder erfolgt in der AWO Kita Villa entsprechend den Stufen der Partizipation nach Franziska Schubert-Suffrian & Michael Regner. Sie ist außerdem verankert im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten. Auch das Bundeskinderschutzgesetz § 45 Abs2 Nr.3 SGBVIII sieht Rechte von Kindern vor, für Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit für Beschwerden.