Luzie bedeutet fuer mich AWO Karlsruhe

Bei den wöchentlichen Gruppentreffen setzten sich die Klientinnen der ambulanten Jugendhilfeeinrichtung Luzie damit auseinander, was sie mit der Betreuung in der Einrichtung verbinden.

Dabei fanden sie Antworten auf Fragen wie diese:
Was ist mir bei der Betreuung wichtig?
Was für einen Nutzen hat das Angebot für mich?
Was für eine Bedeutung hat Luzie für mich?

Durch diese Reflexionsübung befassten sie sich u. a. auch mit den Zielen für ihren weiteren Lebensweg. Ihre Gedanken hielten sie mit bunten Stiften auf großen Papier-Sprechblasen fest, die auf einer Pinnwand im Gruppenraum aufgehängt wurden.

Die Klientinnen haben in der Einrichtung eine feste Bezugsbetreuerin, die für sie zuständig ist. Bei Problemen und Konflikten können sie sich an sie wenden. Dort haben sie die Möglichkeit, über die Dinge zu sprechen, die sie beschäftigen. Dabei erfahren sie wie es ist, einen Raum zu haben, in dem man wertgeschätzt, angenommen und unterstützt wird.

Auch in der Resilienzforschung zeigt sich, welche Bedeutung eine Bezugsperson in schwierigen Lebenslagen haben kann. Es stärkt das Selbstwertgefühl und somit auch die Fähigkeit, trotz widriger Umstände sein Leben gut managen zu können.