Veranstaltung Netzwerk Demenz Karlsruhe AWO Karlsruhe

Foto: @Klotz privat

Das Netzwerk Demenz Karlsruhe veranstaltet am 6. Juli ab 18.30 Uhr einen Online-Vortrag mit Lieselotte Klotz, die selbst an Demenz erkrankt ist. In diesem Online-Vortrag wird sie am 6. Juli ab 18.30 Uhr via Zoom über ihre persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen zum Thema Demenz sprechen. Außerdem stellt sie ihre politische Arbeit auf nationaler und europäischer Ebene vor. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und persönlichen Austausch.

Anmeldungen sind per E-Mail bis zum 4. Juli beim Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe möglich: vernetzung-demenz@sjb.karlsruhe.de

Lieselotte Klotz
Im Jahr 2017 wurde Lieselotte Klotz mit der Diagnose „Demenz“ konfrontiert, die sie aus ihrem aktiven und erfolgreichen Privat- und Berufsleben riss. Die Rheinländerin, Jahrgang 1960 und alleinerziehende Mutter von drei Kindern, war bis 2017 Geschäftsführerin eines großen IT-Unternehmens. Sie trug nicht nur die Verantwortung für das Unternehmen, sondern auch für über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Seglerin und lebt heute in Mecklenburg-Vorpommern.

Als jemand, der immer mittendrin war – ob privat, beruflich, politisch, ehrenamtlich oder in der Freizeit – musste sie die schmerzliche Erfahrung machen, dass sich Menschen aus ihrem Umfeld bewusst oder unsicher zurückziehen, sobald sie das Wort „Demenz“ hören. Sie beschreibt es als Absturz ohne Fallschirm und ohne Vorbereitung.

Doch Lieselotte Klotz wurde vom Beirat „Leben mit Demenz“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Berlin aufgefangen. Seit 2020 setzt sie sich gemeinsam mit vielen anderen Aktiven der Alzheimer Gesellschaft für ein besseres Leben für alle Menschen mit Demenz ein. Mittlerweile ist sie Mitglied der European Working Group of People with Dementia, Beiratsmitglied der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und bezeichnet sich selbst als Inkluencerin.

Netzwerk Demenz Karlsruhe AWO Karlsruhe

Hintergrund
Das Netzwerk Demenz Karlsruhe ist ein Zusammenschluss vieler Akteure im Stadtgebiet Karlsruhe mit dem Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. In Deutschland leben heute rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Jährlich erkranken etwa 430.000 Menschen neu. Etwa 60 Prozent von ihnen leiden an einer Demenz vom Alzheimer-Typ. Das Alter ist der größte Risikofaktor für eine Demenzerkrankung, dennoch leben in Deutschland mehr als 100.000 Menschen unter 65 Jahren mit einer Demenz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Netzwerks Demenz Karlsruhe:
www.karlsruhe.de/demenz