Nach vielen Corona-bedingten Einschränkungen in den letzten zwei Jahren, was Feste, musikalische Unterhaltung oder Ausflüge betraf, öffnete unser Seniorenzentrum Knielingen wieder seine Türen.

Mit einer der Höhepunkte war die Fahrt auf dem Rhein mit der MS Karlsruhe bei bestem Wetter. Hier hieß es „Leinen los und volle Fahrt voraus auf den Rhein“. Auf der zweistündigen Fahrt genossen die Bewohner*innen und ihre Begleiter*innen bei Café und Kuchen die herrliche Rundfahrt mit unterhaltsamer Musik und gemeinsamen Tanz. Bei dem tollen Wetter konnte man sich aber auch den Wind um die Nase wehen lassen und die schöne Landschaft bestaunen. Am Ende der Fahrt waren sich alle einig: Das war ein toller Nachmittag!

Ebenfalls auf dem Programm standen dieses Jahr wieder einige Konzerte, wie beispielsweise das von Colette Sternberg mit Begleitung. Die beiden bescherten den Bewohner*innen einen wunderschönen Nachmittag bei einer Exkursion durch die Welt der klassischen Musik. Ebenfalls auf eine musikalische Reise wurden die Bewohner*innen von der Gruppe „Die Schallmayer“ entführt, und zwar nach Frankreich in die Bretagne mit traditioneller bretonischer Tonkunst, begleitet durch das typische Instrument, die Schalmei. Selbstverständlich werden noch weitere Feste und musikalische Darbietungen folgen. Auch die mittwochs stattfindende Cafeteria bietet den Bewohner*innen in Zukunft wieder die Gelegenheit, mit den Knielinger Bürger*innen einen gemütlichen Nachmittag bei Café und Kuchen mit vielen interessanten Gesprächen zu verbringen.