Ende April sind wir mit den Bewohner *innen unseres Seniorenzentrums Knielingen bei schönstem Ausflugswetter mit der Straßenbahn in den Karlsruher Tiergarten gefahren. Durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer*innen und der Mitarbeiter*innen der Einrichtung konnten die Bewohner*innen einen Platz in der Straßenbahn finden sowie die Rollstühle verstaut werden. Die Bahnfahrt war für die Bewohner*innen ein schönes Erlebnis, da es während der Fahrt schon vieles zu entdecken gab. Nachdem wir uns im Tiergarten einige bewundernswerte Tiere angeschaut hatten, wie z. B. die Elefanten und Pinguine haben wir eine Pause eingelegt. Während der Pause im gemütlichen Zoogarten konnten die Bewohner bei Kaffee und Kuchen ihre ersten Eindrücke untereinander austauschen.

Frisch gestärkt ging es dann weiter zum Raubtierhaus, dort konnten wir die beeindruckende Fütterung der Leoparden bestaunen. Vor der schönen Kulisse des Affenhauses entstand unser Gruppenfoto, um diesen gelungenen Ausflug festzuhalten. Als nächste Station standen die quirligen Erdmännchen auf dem Programm, bei denen unsere Bewohner*innen viel Spaß
hatten. Im Anschluss konnten noch alle in der Sonne ein Eis genießen. Als Highlight durften wir uns zum Schluss die Vorstellung der Seelöwen inklusive Fütterung anschauen. Nach dieser ausgiebigen Entdeckungstour durch den Karlsruher Tiergarten ging es dann wieder mit der Straßenbahn zurück in das Seniorenzentrum Knielingen.