Gemeinsam mit der Fachstelle Medienpädagogik der AWO Karlsruhe erstellten die Kinder und Pädagoginnen der fünf Sozialtherapeutischen Tagesgruppen jeweils ein kreatives Riesenposter. Dabei sollten Einzelbilder so geplant werden, dass sie später mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem großen Poster zusammengefügt werden konnten.

TG rotezora EW scaled AWO Karlsruhe

Bild: Die Durlacher Tagesgruppe Rote Zora.

Am Ende entstand ein knapp zwei Meter breites Bild. Es steht sinnbildlich für die vergangenen Monate. In dieser Zeit waren viele Kinder vermehrt allein, aber gehörten trotzdem als Gruppe zusammen. Dabei lernten sie einiges über die Glaubwürdigkeit von Bildern und die kreativen Möglichkeiten dieses Mediums.

Es wurde mit viel Freude geknipst und ausprobiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Aktion war ein voller Erfolg!
Ein herzliches Dankeschön auch an die Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, die dieses Projekt unterstützte.

Konzept Schlangenbild AWO Karlsruhe

Bild: Das Bildkonzept als Zeichnung.