In einem gemütlichen Halbkreis haben sich zehn Senior*innen vor einem Flachbildschirm versammelt, während Elke Heinrich* direkt davor sitzt und ihr virtuelles Motorrad steuert. Langsam bewegt sie ihren Oberkörper von links nach rechts, die 3D-Kamera am Bildschirm erfasst ihre Bewegungen und überträgt sie in die Spielkonsole der memoreBox. Obwohl das Motorrad gelegentlich an die Leitplanke stößt, ist der Spaß bei den Teilnehmern groß. Die memoreBox steht in unserem Seniorenzentrum Knielingen. Finanziert wird ihr Einsatz als Präventionspartnerschaft der AOK Baden-Württemberg im Rahmen einer Maßnahme nach § 5 SGB XI für die Dauer von 24 Monaten.

Zweimal wöchentlich bietet Carola Meyerhöfer, Betreuungskraft § 43 b nach dem Mittagessen die Möglichkeit, an der unterhaltsamen Spielgruppe teilzunehmen, was auf große Begeisterung stößt. Doch die memoreBox ist weit mehr als eine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung. Die gestenbasierte Spielkonsole ist ein digitales Gesundheitstraining, das speziell für Senior*innen in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen entwickelt wurde. Bei regelmäßiger Nutzung wird die körperliche und geistige Gesundheit spielerisch gefördert. Die Rumpfmuskulatur, die Koordination und der Gleichgewichtssinn werden gestärkt, was wiederum die Geh- und Standfestigkeit verbessert und das Sturzrisiko minimieren kann. Die verschiedenen Spiele wie virtuelles Kegeln, Tanzen oder Tischtennis trainieren unterschiedliche Muskelgruppen und fördern die Beweglichkeit, was sich positiv auf das körperliche Wohlbefinden auswirkt.

Die abwechslungsreichen und bewegungsintensiven Spiele bringen den Körper in Schwung und kurbeln das Herz-Kreislauf-System an. Ein Beispiel dafür ist das „Postbotenspiel“, das die Auffassungsgabe, das Gedächtnis, die Koordination und die Reaktion der Teilnehmer*innen schult. Während sie auf einem virtuellen Fahrrad an Reihenhäusern vorbeifahren, müssen mit der Hand hinter den Rücken greifen, um imaginäre blaue und gelbe Briefe in passende Briefkästen zu werfen. Das gemeinsame Spielen in der Gruppe macht Spaß und stärkt das soziale Miteinander.

*Name von der Redaktion geändert