In der ersten Pfingstferienwoche starteten 9 Kinder und Jugendliche aus unserer Sozialpädagogischen Gruppenarbeit (SGA) mit ihren Betreuer*innen vom Karlsruher Hauptbahnhof in Richtung Schwarzwald. Mit Zug und Bus erreichte die Gruppe schnell ihr Ziel: das Freizeitheim in Loffenau im Schwarzwald. Das Haus kannten einige Kinder schon, so dass sich alle schnell zurechtfanden und einlebten. Es bot eine Umgebung zum Wohlfühlen mit mehreren Zimmern und einem herrlichen Blick über die Hügel des Schwarzwaldes.

Am Anreisetag wurde ein kleiner Spaziergang unternommen, um den Ort zu erkunden und die „Loffenauer Wasserfälle“ zu besuchen. Unterwegs sollten die Kinder ein „Natur-ABC“ ausfüllen und nach den Buchstaben des Alphabets Wörter finden und zuordnen. Von A wie Apfel über L wie Löwenzahn bis Z wie Zander waren viele Tiere und Pflanzen vertreten. Nach einem gemütlichen Abendessen mit einer kleinen Geburtstagsfeier für ein Kind und der täglichen Gutenachtgeschichte zogen sich die Kinder in ihre Zimmer zurück.

Auch der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Tiere. Ein Besuch bei den Eseln stand auf dem Programm und der anstrengende Hinweg bei warmen Temperaturen war bei der Ankunft auf dem Gelände bei den Eseln Karim und Baldur sofort vergessen. An verschiedenen Stationen konnte die Gruppe mehr über die Esel erfahren und in direkten Kontakt mit ihnen treten. Am Donnerstag ging es ins Freibad nach Bad Herrenalb, wo sich die Kinder mit großer Begeisterung ins Wasser stürzten und teilweise sogar ihre Ängste überwinden konnten und Sprünge vom 3-Meter-Turm wagten. Mit Grillen und Musik klang der Tag gemütlich aus.

Der letzte Tag wurde mit Gesellschaftsspielen, Fußball, einem Ausflug auf den Spielplatz und einem Picknick verbracht, bevor es ans Packen und Aufräumen ging. Nach einer ruhigen Rückfahrt endete die Freizeit mit erschöpften, aber zufriedenen Kindern und Jugendlichen am Karlsruher Hauptbahnhof. An dieser Stelle möchte sich das SGA-Team noch einmal bei allen bedanken, die zum Gelingen der Freizeit beigetragen haben.