Der Kleine Prinz EPA 2023 1 AWO Karlsruhe

Vom 12.06.2023 bis zum 15.06.2023 durften die „Wackelzahnkinder (Vorschulkinder)“ aus unserer Kita Der Kleine Prinz, die AWO Einrichtung EPA – Erlebnis, Pädagogik und Abenteuer besuchen. Vier Tage lang wurden sie jeden Morgen um 8.30 Uhr vom Fahrdienst der AWO Karlsruhe an ihrer Kita abgeholt und zum EPA-Gelände am Rande des malerischen Oberwaldes in Karlsruhe-Durlach-Killisfeld gebracht.

Das EPA-Gelände beeindruckte sie mit einem imposanten Kletterturm, einem herausfordernden Hochseilgarten, einem spannenden Niedrigseilparcours und vielen Teambuildingelementen. Gemeinsam mit den ausgebildeten Hochseilgartentrainer*innen stellten sie sich spielerisch spannenden Aufgaben und Herausforderungen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Achtsamkeit: Wie nehmen wir uns selbst wahr? Welche Fähigkeiten trauen wir uns zu? Und wie nehmen wir unsere Mitmenschen wahr?

Mut, das Erkennen der eigenen Grenzen, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen wurden am faszinierenden Kletterturm und Hochseilgarten erlebt und auf die Probe gestellt. Durch gegenseitiges Helfen und Sichern wurde der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. In diesen aufregenden Tagen konnten die Gruppe weiter zusammenwachsen und jedes Kind konnte seine persönlichen Grenzen erfahren, überwinden und Erfolge feiern.

An dieser Stelle möchten sich die Kita Der Kleine Prinz herzlich bei dem gesamten Team von AWO EPA – Erlebnis, Pädagogik und Abenteuer dafür bedanken, dass sie ihnen diese unvergesslich schöne Woche ermöglicht haben.