Die letzte Sommerferienwoche nutzte die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) der Ambulanten Jugendhilfen Durlach für eine viertägige Familienfreizeit ins Kinzigtal im Schwarzwald. Diesmal waren 17 Kinder mit ihren alleinerziehenden Müttern dabei. In einem Selbstversorgerhaus hatte jede Familie ihr eigenes Zimmer, gekocht und gegessen wurde gemeinsam. Das Haus lag mitten in der Natur. Die Teilnehmenden nutzten dies für Spiele ums Haus und eine Schatzsuche durchs Gelände. Die Kinder genossen es, Kühe zu beobachten und zu streicheln, abends am Lagerfeuer Stockbrot zu grillen und den tollen Sternenhimmel zu beobachten.

Für die Eltern hatten war wieder ein pädagogisches Thema vorbereitet worden, über das wir miteinander ins Gespräch kamen. Diesmal ging es um den Umgang mit der eigenen Wut. Es tat den Müttern gut zu erleben, dass andere mit ähnlichen Sorgen und Nöten zu kämpfen haben. Tipps und Empfehlungen wurden ausgetauscht und neue Bekanntschaften geschlossen. Einen Tag nutzten wir für den Ausflug in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe und einige rasante Abfahrten mit der Sommerrodelbahn – das Highlight für die älteren Kinder.

Beim Abschied waren viele Kinder wehmütig, dass die Zeit so schnell vorbeigegangen war. Für viele Familien war dies der einzige, für manche auch der erste gemeinsame Familienurlaub.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Hanne Landgraf Stiftung, die unsere Freizeit großzügig unterstützt hat!

Das Team der SPFH Durlach

September 2023