Die AWO Karlsruhe hat ihr Pflegeangebot im Landkreis erweitert. Im Rahmen eines Besuches hat sich die Pfinztaler Bürgermeisterin Nicola Bodner über das neu eröffnete AWO Seniorenzentrum Berghausen informiert. Begrüßt wurde sie von Clarissa Simon, Prokuristin und Geschäftsbereichsleiterin Gesundheit und Pflege, Sachgebietsleiter Martin Höfer und Einrichtungsleiter Alexander Dreyer. An dem Rundgang nahmen außerdem Bauamtsleiter Marcus Pöschl und sein Team sowie die Gemeinderatsmitglieder Andreas Gut, Barbara Schaier, Petra Schwab (alle CDU), Volker Hans Vortisch (SPD) und Manfred Drescher (Bündnis 90/ Die Grünen) teil.

Zum Auftakt des Besuchs fand ein Austausch im neugestalteten Restaurant der Einrichtung statt. Dabei erläuterte Clarissa Simon die Entscheidung der AWO Karlsruhe, ein Seniorenzentrum im Landkreis zu übernehmen: „Der Bedarf an Pflegeplätzen ist enorm – allein in Karlsruhe fehlen derzeit rund 800. Auch wenn die Situation im Landkreis weniger angespannt ist, war es uns ein wichtiges Anliegen, hier Verantwortung zu übernehmen. Mit der Übernahme des Seniorenzentrums schaffen wir ein zusätzliches Angebot für pflegebedürftige Menschen in der Region.“ Anschließend folgte eine Führung durch das Haus. Die Besucher*innen zeigten sich sehr angetan von der freundlichen Atmosphäre, den hellen Räumlichkeiten und der modernen Ausstattung der Einrichtung.

Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten stehen heute 91 stationäre Pflegeplätze, darunter 14 für gerontopsychiatrische Betreuung, sowie 10 Plätze in der Tagespflege zur Verfügung. Bei voller Auslastung werden hier rund 110 bis 115 Mitarbeitende beschäftigt sein. Aktuell sind 22 Bewohner*innen eingezogen. Das Interesse an den übrigen Plätzen ist groß. Wir suchen noch engagierte Mitarbeitende für das neue Seniorenzentrum in Berghausen die als Fachkräfte oder Helfer*innen das Pflegeteam verstärken.

Werden Sie Teil des neuen Teams! Jetzt online bewerben unter awo-karlsruhe.de/stellenangebote.

September 2025