Die pädagogischen Fachkräfte, die Anerkennungspraktikantin und die Teilnehmer*innen der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) unserer Kita Mikado haben im September an einer Fortbildung vom Haus der kleinen Forscher zum Thema „MINT ist überall“ teilgenommen. Geschult wurden sie von Dr. Julia Ehrmann, Lena Flachowski und Dr. Christine Scholl.

Dabei ging es um diese Fragestellungen: Wo steckt im Alltag der Kinder überall Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, – kurz MINT? Die Teilnehmenden setzten sich auch mit dem Thema Nachhaltigkeit mit Kindern auseinander: Wie können wir unser Konsumverhalten ändern und mehr selber machen. Wie viel und was brauche ich eigentlich? Über die Frage, wann man zuletzt zum Staunen gebracht wurde, bis zum selbstständigen Forschen war so einiges geboten. Unsere Kolleg*innen haben zahlreiche Anregungen für die Praxis mitgenommen, die aus alltäglichen Situationen entstehen.

Anhand von Bildkarten und Beobachtungen kamen sie ins Forschen und anschließend zum Experimentieren. Sie freuen sich schon darauf, mit den Mikado-Kids weiter zu forschen. Das ganze Team bedankt sich herzlich den Dozentinnen für einen lehrreichen und produktiven Tag.

Kita Mikado Team forscht. 2 AWO Karlsruhe