Unser Bürgerzentrum in der östlichen Innenstadt ist ein Ort, der Unterstützung beim Aufbau von bürgerlichem Engagement bietet. Begleitet werden Nachbarschaftsarbeit, ehrenamtliche Aktivitäten und Selbsthilfe. Die Absicht der Angebote im Bürgerzentrum ist, ein aktives soziales Miteinander im städtischen Milieu herzustellen. Teil dieses Angebots sind u.a. der Stammtisch der Internationalen Frauengruppe, die Kreativ-Stube in der genäht, gehäkelt und gestrickt wird und eine Go-Gruppe, in der man das strategische Brettspiel erlernen und spielen kann. Jeden Freitag gibt es ab 12.30 Uhr einen leckeren Mittagstisch aus regionalen und weitestgehend biologischen Lebensmitteln. Außerdem kann man hier Produkte der Marke HEARTWORK aus unserem Arbeitsprojekt kaufen.

Diese vielfältigen und interessanten Entwicklungen nahm Dr. Ute Leidig, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg und Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, zum Anlass, um bei einem Besuch vor Ort die Einrichtung besser kennenzulernen. Monika Storck, Vorsitzende des AWO Kreisverbands Karlsruhe-Stadt e.V., Markus Barton, Geschäftsführer der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, sowie Klaus Lustig und Joachim Unser-Nad, Mitarbeiter des Bürgerzentrums, nahmen sie dort gerne in Empfang und tauschten sich über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven aus.

Zum Abschluss des Besuches servierten die Mitarbeiter*innen des Bürgerzentrums einen knackigen Salat mit einem pikanten Gemüse-Nudelauflauf. Frisch gebackene Schoko-Muffins rundeten das leckere Mittagessen ab. Dr. Ute Leidig verabschiedete sich anschließend und fuhr mit vielen interessanten Eindrücken zurück in den Stuttgarter Landtag.

Sie wollen auch mal unseren Mittagstisch probieren?
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Preise: 5 € inkl. Getränke – für Inhaber*innen des Karlsruher Passes 3 € inkl. Getränke.
Voranmeldung unbedingt nötig.
Anmeldung bis spätestens Freitagmorgen(s):
bz-innenstadt@t-online.de oder telefonisch (AB): 0721 389583

Adresse:
Adlerstr. 33

Weitere Informationen zum Bürgerzentrum Innenstadt erhalten Sie hier: