QUINO2024-03-12T11:43:00+01:00

Herzlich Willkommen im QUINO

Logo Quino Innenstadt Ost AWO Karlsruhe

QUINO, als Kurzform für Quartier Innenstadt Ost, nennt sich das Quartierscafé der AWO im Karlsruher Stadtteil Innenstadt Ost. Hier möchten wir Menschen aller Generationen die Möglichkeit bieten, miteinander in Kontakt zu treten, nachbarschaftliche Gemeinschaft aufzubauen und ehrenamtliches Engagement zu stärken.

Wenn Sie Hilfe und Unterstützung im Bereich der ambulanten Pflege bzw. Haushalts- und Betreuungsleistungen benötigen, stehen wir Ihnen gerne beratend und vermittelnd zur Verfügung.

Das Quartierscafé dient als offener Treffpunkt und steht darüber hinaus Gruppen, Vereinen und Initiativen als Räumlichkeit zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Quartiersarbeit finden regelmäßig Angebote, Workshops, Kurse und Veranstaltungen statt.

Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr

Angebote & Veranstaltungen

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr:
Bürgercafé, Beratung in allen Lebenslagen und Verkauf der handgefertigten HEARTWORK-Produkte aus unserer AWO Werkstatt

Dienstag 9:30 – 12:30 Uhr (während der Schulzeit): Internationaler Elterntreff – Begegnung, Austausch, Information, Diskussion

Dienstag 16:15 – 17:15 Uhr: „In Schwung“: Gymnastik, Koordination und Balancetraining

Jeden ersten Mittwoch im Monat von 10:00 – 12:00 Uhr: Im eigenen Zuhause gut versorgt – Beratung durch Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflege & Betreuung der AWO Karlsruhe

Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr: Offene Sprechstunde – Beratung in allen Lebenslagen

Mittwoch ab 13 Uhr: Kreativstube, Handarbeiten und Textiles Werken

Mittwoch ab 18 Uhr: Go spielen – Go lernen

Jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:00 – 18:30 Uhr: Liederkiste – Gemeinsames Singen und Musizieren im Quartier

Jeden letzten Donnerstag im Monat von 14:30 – 7:00 Uhr: Spielecafé für Jung und Alt

Freitag 12:30 – 14 Uhr: Quartiersmahlzeit, anschließend Kaffee und Kuchen

Freitag ab 19 Uhr: Go und Schach spielen und lernen

.

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen finden Sie in unserem Kalender unter: www.quino-karlsruhe.de/termine

Die „Quartiersmahlzeit“

Jeden Freitag ab 12:30 Uhr – lecker gekocht und in netter Runde verspeist.
Gemüse aus regionalem Anbau, biologisch – soweit möglich.

Voranmeldung unbedingt nötig!
Anmeldung bis spätestens donnerstags 15 Uhr an quino@awo-karlsruhe.de  oder telefonisch (AB): 0721 389583

Flyer Speisekarte Innenstadt Ost 2 AWO Karlsruhe
awo heartwork AWO Karlsruhe

HEARTWORK

Die Marke HEARTWORK steht für 100% handgefertigte Produkte, die von langzeitarbeitslosen Menschen in der AWO Werkstatt und Nähstube gefertigt werden. Entdecken Sie bei einer Tasse Kaffee kreative und hochwertige Geschenkideen, Dekoartikel und vieles mehr. Mehr über HEARTWORKerfahren Sie hier…

Rentenberatung

Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung: Beratung für alle zukünftigen Rentner*innen
Terminvereinbarungen nur telefonisch unter 0152 017 945 98

AKTUELLES AUS DEM QUINO

QUINO / Quartierarbeit Innenstadt Ost

Kerstin Rietzler
Adlerstraße 33 | 76133 Karlsruhe
E-Mail: quino@awo-karlsruhe.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Was ist Quartiersarbeit?

Eine erfolgreiche Quartiersarbeit soll adäquate Versorgungsstrukturen etablieren, das Gemeinschaftsgefühl über Generations- und Herkunftsgrenzen hinweg stärken, den Anwohner*innen im vertrauten Lebensumfeld soziale Teilhabe ermöglichen und Engagement, Beteiligung und Mitbestimmung fördern. Dies verbindet sich für uns mit dem Ziel, den Sozialraum „Quartier“ entsprechend den jeweils vor Ort gegebenen Bedarfen, Strukturen und Ressourcen gemeinsam mit den Bürger* innen und der Kommune bzw. in Kooperation und Vernetzung mit den lokalen Akteuren so weiterzuentwickeln und auszugestalten, dass die Lebensbedingungen und die Lebensqualität der dort lebenden Menschen gesichert und gesteigert wird.

Quartiersarbeit bietet in überschaubaren und sichtbaren Rahmen vielfältige Ansätze für soziale Arbeit, Angebote und Dienstleistungen und garantiert damit eine nah am Menschen orientierte Versorgung. Sie fördert ein aktives und lebendiges Miteinander, überwindet Barrieren über Nationalitäten, Handicaps und Altersgrenzen hinweg und ermöglicht ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben in der Stadtgesellschaft und weit darüber hinaus. Quartiersarbeit ist damit eine große gesellschaftliche Chance für die Menschen, die dort leben und für alle Beteiligten, die im Quartier tätig sind.

AWO Quartiersarbeit – nah an den Menschen, nah mit den Menschen, nah für die Menschen.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.

DFL Logo Marke Eins Blanko HG 4C RGB AWO Karlsruhe