Anfang Juli fand auf Einladung des Netzwerks Demenz Karlsruhe9 ein bemerkenswerter Vortrag statt, zu dem 25 Teilnehmer*innen online zusammenkamen. Unter ihnen befanden sich pflegende Angehörige, Fachkräfte aus der Pflege und Betreuung, interessierte Bürger*innen sowie Menschen mit Demenz. Der Vortrag wurde von Lieselotte Klotz geleitet, die den Teilnehmenden einen tiefen Einblick in ihre Expertise und ihr Leben mit Demenz gab.

Während des Vortrags nahm Lieselotte Klotz die Zuhörer*innen mit auf eine Reise durch ihr Engagement in der deutschen und europäischen Selbsthilfe. Sie teilte ihre Erfahrungen und reflektierte ihre Biografie. Gleichzeitig vermittelte sie einen Eindruck von den alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit der Krankheit. Es war ein interessanter und berührender Vortrag, der bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Besonders beeindruckend waren die abschließenden Worte des Empowerments, mit denen Lieselotte Klotz ihren Vortrag beendete: „Es ist, was es ist. Aber es wird, was du daraus machst.“ Dies macht deutlich, dass Menschen die Fähigkeit besitzen, ihre Lebensumstände aktiv zu gestalten und dass Demenz nicht zwangsläufig das gesamte Leben bestimmen muss. Der Vortrag ermöglichte einen intensiven Austausch, bei dem die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einbringen konnten. Das Engagement und die Offenheit haben alle Anwesenden tief beeindruckt.

Wir danken Lieselotte Klotz herzlich für ihren Vortrag und die wertvollen Einblicke.

Menschen mit Demenz

Die AWO Karlsruhe begleitet Betroffene kostenlos mit Informationen:

… rund um die Krankheit
… für einen einfühlsamen und wertschätzenden Umgang miteinander
… zu professionellen und ehrenamtlichen Pflege- und Betreuungs-Dienstleistungen
… zur Finanzierung und zum Kontakt mit Pflegeversicherung und Behörden

Weitere Informationen und Kontakt finden Sie hier.

Netzwerk Demenz Karlsruhe AWO Karlsruhe

Die AWO Karlsruhe ist Mitglied im 2020 gegründeten Netzwerk Demenz Karlsruhe. Die trägerübergreifende Kooperation macht Demenz zu einem Thema von öffentlichem Interesse und bringt es in die Mitte der Gesellschaft, um Menschen mit Demenz ein Leben in Respekt und Würde, inklusiv und frei von Stigmatisierung zu ermöglichen. Die vernetzten Mitglieder bieten in Karlsruhe regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen an. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Netzwerks Demenz Karlsruhe.