Bei sommerheißen Temperaturen startete am 22.06. unsere Kampagne WIR WACHSEN ZUSAMMEN im evangelischen Gemeindehaus in Spielberg. Zahlreiche Interessierte aus Spielberg und Umgebung waren unserer Einladung zur Auftaktveranstaltung gefolgt.

AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 1 AWO Karlsruhe
AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 3 AWO Karlsruhe

Während kurzer Talkrunden erhielten die Gäste Einblicke in unsere Kampagnenziele rund um Teilhabe und Inklusion, ebenso wie in die Baupläne für den Neubau bzw. die Altbausanierung des AWO Haus Spielberg. Dazu standen Margit Freund (Leiterin des Sozialdezernats im Landratsamt Karlsruhe), Markus Barton (Geschäftsführer der AWO Karlsruhe), sowie Jörn Huber (beauftragter Architekt) Rede und Antwort.

Einrichtungsleitung Melanie Mager berichtete gemeinsam mit Mitgliedern des Heimbeirats unseres Haus Spielberg darüber, welche konkreten Veränderungen sich Bewohner*innen und Mitarbeitende von den Baumaßnahmen erhoffen und welche Wünsche Sie an dieses Projekt richten

Im Anschluss an die Gesprächsrunde eröffnete Markus Barton die Ausstellung zu WIR WACHSEN ZUSAMMEN. Eindrucksvolle großformatige Schwarz-Weiß-Motive zeigen die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Spielberg in Interaktion mit Menschen aus deren Umfeld. Dabei liegt der Fokus auf dem Miteinander und den Gemeinsamkeiten, anstatt darauf, was vermeintlich trennt – so sollen die Bilder Inspiration und Motivation für ein künftiges Zusammenwachsen sein.

AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 6 AWO Karlsruhe        AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 5 AWO Karlsruhe        AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 8 AWO Karlsruhe
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte Elena Degan aus dem Jugendwerk der AWO Karlsruhe auf ihrer elektronischen Geige, Jochen Zimmermann aus dem Geschäftsbereich Jugend und Soziales unterhielt die Gäste mit zauberhaften Tricks.

Wir freuen uns über den gelungenen Start mit vielen interessanten Gesprächen und begeisterten Besucher*innen. Die nächste Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen, bietet das Sommerfest im Haus Spielberg am 09.07. von 12 bis 18 Uhr.

Mit der Kampagne möchten wir ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe in der Region setzen und Spenden und Zuschüsse in Höhe von 2,5 Millionen Euro für die geplanten Baumaßnahmen einwerben.

WIR WACHSEN ZUSAMMEN – Sind Sie dabei? Mehr Informationen zur Kampagne und Spendenmöglichkeiten finden Sie unter: www.haus-spielberg.de

AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 7 AWO Karlsruhe       AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 9 AWO Karlsruhe       AWO Karlsruhe WWZ Kampagnenstart 2 AWO Karlsruhe