Veröffentlicht am 03.03.2026 / AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

Alt-Text: Vier lächelnde Personen stehen nebeneinander in einem Innenraum vor einer hellen Wand. In der Mitte hält eine Frau in blauer Arbeitskleidung einen bunten Blumenstrauß. Links neben ihr steht eine Frau in rotem Oberteil und schwarzer Strickjacke, rechts eine Frau in einem fliederfarbenen Kapuzenpullover. Hinter der Gruppe steht ein Mann mit Brille. Ein abstraktes Bild hängt links an der Wand.

Herzliche Gratulation im Seniorenzentrum Anna Leimbach Haus: (v. l.) Sophie Kunz (Praxisanleiterin), Raja Sivandra (Einrichtungsleitung), Thi Huong Hoang (Pflegefachfrau) und Agnieszka Randazzo (Pflegedienstleitung).

Die AWO Karlsruhe gratuliert Thi Huong Hoang zur bestandenen Prüfung als examinierte Pflegefachfrau im  Anna Leimbach Haus. Vor drei Jahren kam sie aus Vietnam mit dem Ziel nach Deutschland, sich beruflich zu qualifizieren und eine neue Perspektive aufzubauen. Durch ihr großes Engagement und die fachkundige Begleitung unserer Praxisanleitung hat sie diesen Meilenstein gemeistert und startet nun in eine sichere berufliche Zukunft.

Individuelle Unterstützung auf dem Weg zum Examen

Auszubildende bei der AWO Karlsruhe profitieren von einer engen Verzahnung zwischen Theorie und Praxis durch qualifizierte Praxisanleiter*innen. Im Anna Leimbach Haus begleitete die Praxisanleiterin Sophie Kunz Thi Huong Hoang mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen durch alle Ausbildungsphasen. Diese intensive Betreuung gibt Sicherheit im Arbeitsalltag und sichert den persönlichen Lernerfolg auch bei sprachlichen oder fachlichen Herausforderungen.

  • Die Praxisanleitung der AWO Karlsruhe bereitet Azubis gezielt auf die Abschlussprüfung vor.
  • Sophie Kunz begleitete Thi Huong Hoang fachlich und persönlich im Anna Leimbach Haus.
  • Das Ausbildungskonzept der AWO fördert Talente individuell nach ihrem Bedarf.

Gelungene Integration und berufliche Perspektiven

Die AWO Karlsruhe schafft für internationale Fachkräfte ein Umfeld, in dem berufliche Ziele und persönliche Entwicklung Hand in Hand gehen. Thi Huong Hoang meisterte die Herausforderungen eines neuen Landes und der anspruchsvollen Ausbildung mit beeindruckender Motivation und hoher Lernbereitschaft. Durch die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach der Prüfung bieten wir unseren Absolvent*innen eine verlässliche Zukunftsperspektive in Karlsruhe.

  • Thi Huong Hoang wechselt nach der Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis bei der AWO Karlsruhe.
  • Die AWO Karlsruhe setzt auf nachhaltige Integration von internationalen Fachkräften.
  • Das Anna Leimbach Haus ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Pflegeberufe.

Gemeinsam wachsen im Team der AWO Karlsruhe

Eine Ausbildung bei uns bedeutet mehr als nur Fachwissen; es ist der Start in ein Team, das auf Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung basiert. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Thi Huong Hoang und ihrer Praxisanleiterin Sophie Kunz ist ein Paradebeispiel für unsere gelebte Unternehmenskultur. Wir fördern engagierte Menschen, damit sie als qualifizierte Pflegefachkräfte die Zukunft der Pflege in Karlsruhe mitgestalten können.

  • Die AWO Karlsruhe bietet langfristige Zusammenarbeit und berufliche Sicherheit.
  • Engagement und Durchhaltevermögen werden bei uns wertgeschätzt.

Detaillierte Informationen zu Inhalten, Voraussetzungen und dem Ablauf der Ausbildung finden Sie auf unserer Informationsseite zur generalistischen Ausbildung bei der AWO Karlsruhe.