„Wir haben uns sehr gefreut, dass die Eröffnung der diesjährigen Dreck-weg-Wochen am 21. März in der Kita Mikado stattfand“, erzählte Kerstin Saatzer, Leitung der Einrichtung. Denn die Kita hat, ebenso wie viele weitere der 18 AWO Kitas, schon oft an den Dreck-weg-Wochen teilgenommen. Der Erhalt der Natur und der Umweltschutz sind zentrale Bestandteile des Bildungsauftrages. „Je intensiver die Kinder erfahren und erleben, wie wichtig die Natur und Umwelt sind, desto selbstverständlicher wird dies für sie. Gemeinsam möchten wir unsere Welt schützen, pflegen und verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen!“, so Saatzer weiter.

Bereits in die 16. Runde gehen die Dreck-weg-Wochen in diesem Jahr. Vom 21. März bis 30. April 2022 können engagierte Bürger*innen wieder beim gemeinsamen Frühjahrsputz in Karlsruhe mitmachen. „Momentan haben sich mehr als 6800 Personen für die diesjährigen Aktionswochen angemeldet“, berichtete Bettina Lisbach, Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit. Bürger*innen sollen für das Thema Sauberkeit sensibilisiert werden, damit Abfälle nicht mehr achtlos weggeworfen werden. „Ein sauberes Karlsruhe ist eine Gemeinschaftsaufgabe für uns alle“, betonte Lisbach.

Die sichtbaren Putzgruppen und Einzelpersonen schaffen auch bei Menschen, die sich nicht aktiv an den Wochen beteiligen, ein Bewusstsein und in der Folge hoffentlich ein Umdenken. Sichtbar waren die 7 Vorschulkinder aus der Kita Mikado in jedem Fall, als sie sich, zusammen mit den pädagogischen Fachkräften, in ihren gelben Warnwesten und Spezial-Handschuhen auf den Weg machten, um dem Müll in der Umgebung den Kampf anzusagen. In den nächsten Tagen werden alle Kita-Kinder, auch die Jüngsten aus der Krippe, mit den pädagogischen Fachkräften, weiter fleißig Müll einsammeln. „Wir hoffen, dass viele weitere Bürger*innen diesem guten Beispiel folgen und sich noch für die Teilnahme an den Dreck-weg-Wochen beim Amt für Abfallwirtschaft (AfA) anmelden“, sagte Bettina Lisbach zum Abschluss. Wer auch außerhalb der Dreck-weg-Wochen ein bestimmtes Gebiet sauber halten möchte, kann sich gerne als Sauberkeitspat*in beim AfA melden.

Aktuell sind 358 Patenschaften gemeldet, bestehend aus 15 Kindergärten, 5 Schulen, 10 Vereinen, 7 Gewerbebetrieben, 303 Privatpersonen, eine soziale Einrichtung und 17 Privatinitiativen (Gruppen von ca. 10 bis 40 Personen). Die Stadt Karlsruhe freut sich über Bürger*innen, die auch als Pat*innen regelmäßig für ein Stück Karlsruhe Verantwortung übernehmen möchten. Weitere Informationen zu den Dreck-weg-Wochen und den Sauberkeitspatenschaften sind online verfügbar unter: www.karlsruhe.de/abfall (weiterklicken zu Dreckweg 2022), telefonisch unter der Rufnummer 0721/133-7099 oder per E-Mail an: dreck-weg-wochen@afa.karlsruhe.de.