Foto zu Projekttag Kita Mikado 15.11.2021 AWO KarlsruheAm 15.11.2021 veranstaltete die AWO Kita Mikado einen Projekt-Tag unter dem Motto „Kinder stark machen“. Alle Kinder ab vier Jahren waren eingeladen, vormittags daran teilzunehmen. Die pädagogischen Fachkräfte Kerstin Saatzer und Bruna Almeida organisierten, gestalteten und begleiteten die Mädchen und Jungen an sieben Stationen.

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich die Kita Mikado an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die als Vorbilder und Vertrauenspersonen Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen.

Ziel der Initiative ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule kann auch schon die Kita einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Bei dem Aktionstag lernten die Kinder, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, die Mädchen und Jungen stark zu machen.

Schön war es zu beobachten, dass die Kinder den anderen Erzieherinnen und ihren Eltern von dieser Aktion erzählten. Wir freuen uns schon darauf, die Veranstaltung zeitnah zu wiederholen.

Weitere Informationen zu der Initiative der BZgA finden Sie unter: Kinder stark machen: Mitmach-Initiative

Kinder stark machen Logo suchtfreies Leben AWO Karlsruhe