Kita Mikado

Kita Krone 3 AWO Karlsruhe

AWO Kita Mikado

• Bilinguale Kita (deutsch-französisch) in der Karlsruher Oststadt
  • Pädagogisches Konzept: Bildungs- und Lerngeschichten nach M. Carr (in der Adaption des Deutschen Jugendinstituts)
  • Ganzheitliche Bildung der Kinder nach dem Orientierungsplan Baden Württemberg
Kita Krone 4 AWO Karlsruhe

Ganztagesgruppen: 7:00 – 17:30 Uhr

Neue Öffnungszeiten ab 01.05.2024:

Ganztagesgruppen: 7:30 – 16:30 Uhr

Kita Krone 5 AWO Karlsruhe

In drei altersgemischten Ganztagesgruppen und einer Krippengruppe werden 64 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut.

Kita Krone 9 AWO Karlsruhe
Kita Krone 8 AWO Karlsruhe

Die AWO Kita Mikado befindet sich im Karlsruher Stadtteil Oststadt am Rande eines großen Wohngebietes mit guter Verkehrsanbindung in einer ruhigen, idyllischen Lage. In vier Gruppen werden 64 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren begleitet, gefördert und betreut. Diese Kindertagesstätte wird von der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe GmbH (VBK) unterstützt. Für Kinder von Mitarbeitenden dieser Unternehmen stehen Kita-Plätze zur Verfügung.

Das bilinguale Konzept (Deutsch / Französisch) sowie die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen sind Schwerpunkte unserer Kita. Der Orientierungsplan Baden-Württemberg wird über das pädagogische Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten nach Margaret Carr in der Adaption des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt.

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit respektiert und so angenommen, wie es ist. Wir beobachten die „Magic Moments“, das Potenzial des Kindes mit seinen individuellen Stärken und Ressourcen und fördern diese gezielt durch differenzierte Aktivitäten. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Das Entdecken und Forschen ist ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung: Ursache und Wirkung zu erfahren, die Naturphänomene hautnah zu erleben und zu kleinen Entdeckern zu werden. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Fragen, Beobachtungen, Ideen und Überlegungen zu den unterschiedlichsten Themen. Es ist ein spannender Prozess, der uns viel Freude macht. Das Innen- und Außengelände mit seinen unterschiedlichen Bereichen lädt die Kinder zum kreativen Spiel ein. Im Rahmen dieses naturwissenschaftlichen Profils wurde die Kita Mikado seit 2014 schon mehrfach als „Haus der kleinen Forscher“ durch das SWM Netzwerk Karlsruhe zertifiziert. Unsere Pädagog*innen bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen. Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben und unterstreicht das hohe Engagement und die Qualität der Arbeit unserer Fachkräfte.

Die Kinder haben innerhalb täglicher Zeitfenster und an unterschiedlichen Tagen die Möglichkeit frei zu entscheiden, wo und mit wem sie nach ihrer Interessenlage spielen möchten und können die ganze Kita Mikado für sich entdecken. Im gemeinsamen Spiel lernen die Kinder von- und miteinander, es entstehen Freundschaften und Beziehungen über alle Altersgruppen hinweg. Neben gezielten Kleingruppen, Aktivitäten, Lernwerkstätten oder Projekten, in denen die Kinder gefördert und gefordert werden, nimmt das Freispiel eine wichtige Bedeutung in der Kita Mikado ein.

Die gute Verkehrsanbindung ermöglicht den Gruppen eine große Mobilität bei Ausflügen, aber auch in der unmittelbaren Nähe bieten Wald, Schloss, See, Bauernhof und viele Spielplätze ideale Ausflugsziele.

Für unser Engagement im Bereich des Sonnenschutzes als wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung haben wir die Auszeichnung „Clever in Sonne und Schatten“ der Deutschen Krebshilfe und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden erhalten.

Stiftung kinder forschen AWO Karlsruhe    Kita Mikado ist ausgeszeichnet 2 AWO Karlsruhe    VBK Logo groß AWO Karlsruhe      EnBW Logo AWO Karlsruhe
Kita Krone 18 AWO Karlsruhe
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Vermittlung gegenseitiger Wertschätzung und
    Rücksichtnahme
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Unterstützung der Selbständigkeit
  • Freude am Lernen und Entdecken bestärken
  • Den Spracherwerb begleiten und unterstützen
  • Bewegung fördern

im Rahmen einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften

AWO Kita Mikado Bild1 AWO Karlsruhe
2 AWO Karlsruhe
Kita Krone 14a AWO Karlsruhe
22375 AWO Karlsruhe
Kita Krone 14c AWO Karlsruhe
3a AWO Karlsruhe
Kita Krone 19 1 AWO Karlsruhe
bin 1 AWO Karlsruhe
Kita Krone 20 AWO Karlsruhe
Kita Krone 21 AWO Karlsruhe

Das Platzvergabeverfahren erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal der Stadt Karlsruhe: webKITA

Hier können Sie sich über Platzangebote aller Kitas informieren und Ihr Kind  vormerken. Über die Platz­ver­gabe entschei­det dann die jeweilige Kinder­ta­ges­ein­rich­tung.

Bei Fragen rund um Betreuungsangebote bis zum Schluleintritt etc. können Sie sich gerne an die Servicestelle Kinderbetreuung der Stadt Karlsruhe wenden: 0721 133-5566 oder service@kita.karlsruhe.de

6 AWO Karlsruhe
Kita Krone 23 AWO Karlsruhe

Kita Mikado
Kerstin Saatzer, Leitung
Theodor-Rehbock-Str.2
76131 Karlsruhe

E-Mail: kita-mikado@awo-karlsruhe.de

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Haltestelle „Tullastraße“, „Essenweinstraße“ oder „Dunantstraße“

7 AWO Karlsruhe

Mit dem Laden der Karte per iFrame akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

2024-03-15T12:53:48+01:00